Am 23. Juni hatten wir Besuch von Herrn Schael, dem Lehmbauer der Jugendbauhütte Quedlinburg von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Nach Besichtigung sagte er spontan und kurzfristig die Renovierung des Backraumes zu. Als Spezialist für historisches Bauen wird er mit Jugendlichen im Freiwilligenjahr den Wellerlehmbau mit bauzeitlichen Materialien denkmalgerecht ertüchtigen, den alten Abzug des Ofens freilegen und dem Raum seine ursprüngliche Farbigkeit geben. Parallel dazu wird Elektrik und Wasser neu in das Haus gelegt und der Ofen von Fachleuten überholt. Wir sind sehr froh über diese Zusagen.

Wer mehr wissen möchte wie Wellerlehmbauten erhalten werden, ist am 7. Juli von 9-12:00 Uhr zum Lernen und Ausprobieren eingeladen oder einfach vorbei kommen vom 5.7.-07.07. oder vom 18.07.-21.07. am Backhaus von Pouch, im Garten des Pfarrhauses/CONFUGIUM.