Leben und Wirken nach Luther

Der symbolische Teppich ist ausgerollt von der Kirche durch den Pfarrgarten zum Pfarrhaus. Die gemeinsame Geschichte wie Besonderheiten der beiden Orte Pfarrhaus und Kirche wurden erforscht und nun mit der Ausstellung der breiten Öffentlichkeit dargestellt. Drei der ehemaligen Pfarrfamilien öffneten ihr Fotoalben und Familienbibeln wie Tagebücher und wir durften sie scannen und in die Ausstellung aufnehmen. Die Ausstellung orientiert sich an der Struktur der Wanderausstellung „Leben nach Luther“ aus dem DHM Berlin. Stefan Arnold/Halle designte sie völlig neu, so dass nun sehr anschaulich und eindrücklich die deutschlandweite Geschichte vom Wirken der Pfarrfamilien in Kirche und Pfarrhaus im Brennpunkt der regionalen Geschichte des Ortes Pouch dargestellt werden. Die Ausstellung wurde wesentlich gefördert durch „Kirchturmdenken“ – Widersense TraFo gGmbH, dem Kirchenkreis Wittenberg und der Kirchengemeinde Pouch.

Viele Gäste kamen zur Eröffnung am 18.05.2022 ins CONFUGIUM und genossen die Musik von Andreas Tränkner und Florian Matschull. Dem Vortrag von Dr. Axel Noack zum „Leben im Pfarrhaus“ wurde sehr aufmerksam gefolgt und regte zu vielen Gesprächen beim abschließenden Kaffee an.

Vortrag zur Eröffnung von Dr. Axel Noack